EinBlick

Petra Wagner von Text-FabrikPetra Wagner | Text-Fabrik

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Publizistik absolvierte ich eine journalistische Ausbildung und arbeitete viele Jahre in Redaktionen von Buch- und Zeitschriften-Verlagen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit. Bei all meinen Recherchen zu Themen aus Wirtschaft, Gesundheit und Kulinaria steht vor allem der Mensch im Fokus meines Interesses. Ob Koch oder Künstler, Trainer oder Therapeut, Handwerker oder Händler – sie abzubilden und zu porträtieren, ihre Anliegen, Ideen und Visionen deutlich zu machen, ist mein Bestreben, ist das, was mich antreibt und erfüllt.

Mannigfaltige Facetten faszinierten mich schon immer. So in Berlin, wo mich während meiner Studienzeit die eingekesselte Stadt, die Ruinen zu Kult erklärte, in ihren Bann zog; die dann – wiedervereinigt – zur Metropole aufstieg und dennoch ihre Kerben nie verlor. Nach einem Zwischenstopp in der schwäbischen Heimat zog es mich nun weit in den Süden Bayerns, wo mich der Charme des Chiemgaus in wunderbarer Weise gefangen hält.

Hier kann ich meine kulinarischen Liebhabereien küchentechnisch wie redaktionell ausleben, die von Traditionen geprägten Trends in München und Salzburg erkunden, auf dem Berg sitzend Grenzen überblicken und mich an den Ufern des Chiemsees von den Wellen inspirieren lassen …

Meine derzeitigen Projekte

  • Redaktion des Priener Marktblatts – monatlich erscheinende Gemeindezeitung

  • Pressearbeit für Bürgermeister und Gemeinde Prien – Grußworte, Reden, Pressemeldungen

  • Redaktion Alpenwelt.TV – Online-Magazin zur alpenländischen Lebensart mit Online-Shop Alpenwelt.TV-Ladl mit Schönem & Nützlichem aus der Alpenregion

  • Journalistin für die Chiemgau-Zeitung – Oberbayerisches Volksblatt, Tageszeitung

  • Lektorat von Mitglieder-Magazinen der Betriebskrankenkassen

Stationen

  • seit 2002 selbständig als freie Journalistin, Buchautorin sowie im Bereich Presse- und PR-Arbeit

  • Berufliches Know-how sammelte ich zuvor bei Unilever Bestfoods Deutschland, Heilbronn Corporate Communications / Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsberichte, Mitarbeitermagazin, interne Kommunikation, Veranstaltungen und Events sowie klassische Pressearbeit mit den dazugehörigen Marken:

    partnerlogos 2

  • Der Leiter der Knorr Küchenbrigade war Teammanager der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands, die vor Ort trainierten, um als Vertreter des „Verbandes der Köche Deutschlands“ bei nationalen und internationalen Wettbewerben anzutreten.

  • Druck-Medien-Verlag, Waiblingen Wirtschaftsredakteurin der „Druckwelt“, dem Managermagazin für Führungskräfte der Druck- und Medienbranche

  • Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Volontariat in der Wirtschaftsredaktion 

  • Econ Verlagsgruppe, Düsseldorf Sachbuch-Lektorin im Bereich Wirtschaft

  • Schäffer-Poeschel Taylorix, Stuttgart Wirtschaftsredakteurin 

  • INTERSPORT Deutschland eG, Heilbronn kaufmännische Lehre im Groß- und Außenhandel

 Studium

  • Freie Universität Berlin, Wirtschaftswissenschaften und Publizistik, Schwerpunkt: Organisations- und Personalmanagement, Marketing, Wirtschaftspsychologie, Abschluss als Diplom-Kauffrau

  • Fachhochschulen Heilbronn und Berlin, Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Markt und Konsum, Abschluss als Diplom-Betriebswirtin

Fortbildungen

  • Online Publishing – Kolping Computerschule, Fellbach

  • Schreiben und Gestalten im Netz – FAZ-Institut, Frankfurt a. M.

  • Fachzeitschriftenredakteurin einjährige journalistische Ausbildung in Vollzeit – Klett WBS, Stuttgart

  • Lektoren-Seminar – Schulen des Deutschen Buchhandels, Frankfurt a. M.

  • Herstellungsgrundwissen für Lektoren – Schulen des Deutschen Buchhandels, Frankfurt a. M.

Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 08051 30898-24
Fax 08051 30898-28

Anschrift

Text-Fabrik
Carl-Braun-Str. 24
83209 Prien am Chiemsee

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.